Veranstaltungsberichte

1997 - Rückblick

4. - 5.1.2997 Wintertreffen im Erzgebirge

Unser Wintertreffen fand direkt in der berühmten Augustusburg in Sachsen statt. Das Wetter war entsprechend schneereich. In Gruppen tourten wir mit den Autos durchs Erzgebirge, schauten uns Gastronomie und die berühmten Spielzeug-Museen an. Das folgende Ostertreffen im Weserbergland besuchte keiner von uns mehr… 

8.- 11.5.1997 5. ITT in den Ardennen
Schlammschlacht in den Ardennen

Das 5. Internationale Transalp-Treffen fand wieder unter der Regie der Holländer in den Ardennen statt. Und die hatten wie fast gewohnt ein paar weitere „Neuerungen“ eingeführt: Bierzelt mit entsprechender Verpflegung, ein paar lustige Spiele wie Sumo-Ringen usw… Getrennt kommen, getrennt die Gegend erkunden, getrennt feiern und getrennt heim fahren... Den meisten auf deutscher Seite gefiels… Das Wetter war leider regnerisch. Auf dem Zeltplatz versanken wir fast im Schlamm. Die getrennten Touren konnten wir daher auch nicht so richtig genießen. Dafür lernten wir umso mehr die belgische Gastronomie kennen.

2. - 10.8.1997 Alpentour in Bardonecchia

An der offiziellen Alpentour nahm keiner von uns mehr teil. Col de Colomion mit Blick auf OulxStattdessen begaben sich unsere letzten paar Aktivisten zusammen auf eine eigene Tour in das französisch-italienische Grenzgebiet. Wir erlebten wunderschöne Tage in derselben Region, wo wir schon letztes Jahr waren: Jaffereau, Colomion, Assietta usw... Hier wurde nun auch den letzten Optimisten klar, dass es nur noch zwei Alternativen gab: Trennung von der „Misch-Vereins-Fraktion“ oder Untergang der Transalpfreunde, wie wir sie kannten…

Die Steilvorlage dazu hatten uns die anderen gerade geliefert: Sie hatten das gemeinsam beschlossene Treffen zum 5-jährigen Jubiläum, das wir im September feiern wollten, einseitig zum Herbsttreffen umdeklariert und an einen ganz anderen Ort verlegt. Entweder wir schafften es jetzt oder nie wieder. Wir luden noch mal alle ein, deren Adressen wir im Zugriff hatten, und führten auf diese Weise eine Abstimmung mit den Füßen/ Rädern herbei. Beide Veranstaltungen waren am selben Wochenende…

12. - 14.9.1997 Jubiläumstreffen in Heilbronn

Vor 5 Jahren begann alles an dieser Stelle.Unbelastet von der gegnerischen Fraktion konnten wir nun unser 5-jähriges Jubiläum begehen. Und siehe da: Die Abstimmung mit den Füßen/ Rädern war positiv. Es waren 22 Transalps aus ganz Deutschland zu verzeichnen. Und das, obwohl die Verunsicherung  tief saß, ob es überhaupt und wie weitergeht. Das Treffen verlief wie in alten Zeiten - sogar als hätten die letzten zwei Jahre gar nicht stattgefunden. Auch der Dia-Vortrag - mit den Transalps an den Ararat - war schon mal da ;-) Wir befuhren auf traumhaften "Transalp-Sträßchen" den Schwäbischen Wald und posierten natürlich an derselben Stelle in Bad Wimpfen, wo vor 5 Jahren die 7 Transalps bei dem Gründungstreffen standen. Das Wetter hätte besser sein können. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Die Transalpfreunde IG in der heutigen Form war geboren und fand eine stabile Basis vor.